VDHC-Blog 08/2020

Am Gewinn ist noch keine Firma kaputtgegangen

…so heißt das neue, im März erschienene Buch von Prof. Dr. Hermann Simon.

Mit Corona wird das Thema Gewinn brisanter denn je. Firmen, die bisher wenig Gewinn gemacht und keine Reserven gebildet haben, kippen als erste. Und nach Corona wird es noch härter. Wer überleben will, muss konsequent auf Gewinnmaximierung umschalten.

Gewinne sind die Kosten des Überlebens.

Prof. Simon spricht sich dezidiert und gegen den Zeitgeist für Gewinn als oberstes Unternehmensziel aus. Er geht den Ursachen der deutschen Gewinnschwäche auf den Grund und schlägt wirksame Therapien vor. So erstaunlich das klingen mag, es ist das erste „pure“ Gewinnbuch überhaupt.

Link zum e-Book: hier klicken.

Studie: Zunehmende Exportförderung verzerrt Wettbewerb in Exportmärkten

Exportförderung gebe es insbesondere in China, USA, Russland und den Staaten der Europäischen Union (EU). Teils stünden in diesen Ländern zwischen 70 und 100 Prozent der Maschinenexporte im Wettbewerb mit geförderten Produkten, so das Ergebnis der Studie.

Link zum Artikel: hier klicken. Quelle: finanzen.ch, Bonn, 10.08.2020.

Neugründungen in Deutschland beruhen selten auf radikalen Innovationen

Die Gründungsprozesse in den Branchen „Alternative Energien“ und „Informationstechnologien“ verlaufen in Deutschland schneller als in den USA. Zu diesem Ergebnis kommt ein internationales Forschungsprojekt des IfM Bonn und der Universität Utrecht, das eine Befragung von Gründern und Gründerinnen in Deutschland, USA, Italien und Großbritannien in diesen beiden Branchen ausgewertet hat.

Link zum Artikel: hier klicken. Quelle: Institut für Mittelstandsforschung, Bonn, 10.08.2020.

Wichtige Impulse für eine Erholung des Welthandels

Die Erholung von Chinas Wirtschaft setzt sich fort – und stimmt deutsche Industrievertreter zufrieden. Dennoch dürfte die Weltwirtschaft nach dem Corona-Einbruch noch nicht über den Berg sein.

Link zum Artikel: hier klicken. Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 07.08.2020.

KI in Deutschland: Erweiterte Landkarte liefert Überblick zu Forschung, Anwendungen und Transfer

KMU müssen den Nutzen der fortschreitenden Digitalisierung für ihr Geschäft erkennen, sonst werden sie abgehängt. Sie müssen aber auch durch die Verfügbarkeit von Daten in sicheren offenen Datenräumen in die Lage versetzt werden, die KI Potentiale zu nutzen

Link zum Artikel: hier klicken. Quelle: Lernende Systeme –Die Plattform für Künstliche Intelligenz. 29.07.2020.

The Leadership Secrets Of The Hidden Champions

There are about 2,700 extremely successful companies around the world that are referred to as “hidden champions” and roughly half of them are German. In contrast to large, publicly listed companies, most people have never even heard their names. Within their own industries, they are known, admired or even feared, but they are rarely the subject of media reports. Nevertheless, they often have global market shares of over 50%. In order to qualify as a hidden champion, a midsize company needs to be among the top three in its global market or number one on its continent.

Link zum Artikel: hier klicken. Quelle: Zitelmann, Rainer. In: Forbes. 15.07.2019.

Umsatzranking weltweit: Vier deutsche Familienunternehmen in der Weltspitze

Deutsche Familienunternehmen sind weltweit aktiv und spielen in der Weltspitze mit: Dies zeigt ein globales Ranking der 100 umsatzstärksten Familienfirmen weltweit. … … … Die 12 deutschen Familienunternehmen des weltweiten Top 100 Rankings erzielten 2018 zusammen 704 Milliarden Euro an Umsatz, das entspricht 15 Prozent des Gesamtumsatzes von knapp 4,8 Billionen Euro.

Link zum Artikel: hier klicken. Quelle: manager magazin. 15.01.2020.

GlobalWir begleiten Sie auf allen Märkten
Weltkarte
Folgen Sie unsSocial Media
Folgen Sie unseren Social-Media-Kanälen und erhalten Sie alle News.