In Kooperation mit der China International Investment Promotion Agency (Germany) veranstaltet der Verband Deutscher Hidden Champions e.V. die Veranstaltungsreihe „Vernetzung China und Deutschland–Kontakt mit Hidden Champions“.

Wenn man auf die Entwicklungsgeschichte der großen Industriestaaten in Europa und Nordamerika zurückblickt, kann man feststellen, dass zwar einerseits der Weg ihrer großen multinationalen Unternehmen sehr beeindruckend ist, dass aber andererseits gerade die zahlreichen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) die eigentliche Antriebskraft für ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit und eine unerschöpfliche Quelle ihrer nachhaltigen Wirtschaftsentwicklung sind. Im Zuge des Wandels hin zu „Industrie 4.0“ ist die chinesische Regierung bestrebt, die Transformation der nationalen Wirtschaft und eine Steigerung des Wirtschaftswachstums weiter zu forcieren und insbesondere die kleinen und mittleren Unternehmen auf dem Weg zu Innovationen zu unterstützen, die als eine Basis der Fertigungsindustrie der Zukunft gelten.

Vor diesem Hintergrund organisiert die China International Investment Promotion Agency (Germany) gemeinsam mit dem Tongji Zhejiang College, dem Verband Deutscher Hidden Champions e.V., Nouvelles d’Europe und dem Global Business Magazine die Veranstaltungsreihe „Vernetzung China und Deutschland – Kontakt mit Hidden Champions“. Diese Veranstaltung wird in Form von Unternehmensinterviews und Onlineaustauschen mit Fokus auf die Fertigungsindustrie durchgeführt mit dem Ziel, den „Geist des Handwerkers“ zu fördern, die internationalen Kooperationen zu vertiefen und einen Wegweiser für die Entwicklung der kleinen und mittleren Unternehmen in der neuen industriellen Revolution nach der Pandemie zu geben.

Zurzeit sind folgende Veranstaltungen geplant (konkrete Termine werden nach Kenntnis der Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pademie festgelegt):

17/12/2020, ab 08:30 Uhr

Vorveröffentlichung CIIPA-Jahresbericht und deutsch-chinesische Zusammenarbeit nach der Pandemie (Details)

12/2020

Die Basis der „Hidden Champions“ – Die industrielle Entwicklung des Ruhrgebiets

02/2022

Deutsche Lasertechnik

Deutsche Chiptechnik

Entwicklungstrends und Kooperationsaussichten für das deutsche Baugewerbe mit China

Alle Veranstaltungen werden mit hochrangigen Teilnehmer:innen aus Theorie und Praxis besetzt sein.

Über die Termine werden wie Sie an dieser Stelle rechtzeitig informieren.

Vergangene Veranstaltungen:

04/11/2020

Vernetzung China und Deutschland – Kontakt mit Hidden Champions (Details)

GlobalWir begleiten Sie auf allen Märkten
Weltkarte
Folgen Sie unsSocial Media
Folgen Sie unseren Social-Media-Kanälen und erhalten Sie alle News.