Hermann Simon im Interview: „Die Corona-Krise ist die Stunde der Wahrheit für deutsche Unternehmen“

Wer schon vor der Krise gerade so über die Runden kam, wird es danach besonders schwer haben.
Hermann Simon über mangelnde Gewinnorientierung, die Vorteile der Familienunternehmen und irreführende Kennzahlen;
und antwortet u.a. auf die Fragen:
  • Welche Bedeutung hat der Gewinn für die Wirtschaft in Krisenzeiten?
  • Wie ist denn die tatsächliche Gewinnsituation der Unternehmen?
  • Was sind denn typische Gründe für eine geringe Profitabilität?
  • Was sollten Gründerinnen und Gründer beachten?
  • Wie kommen Hidden Champions durch die Krise?

Zum Interview: https://www.manager-magazin.de/harvard/strategie/herman-simon (Externer Link)

Quelle: Harward Business manager / manager-magazin.de | 10.03.2021 | Das Interview führten Marcel Hülsbeck, Lehrstuhlinhaber des WIFU-Stiftungslehrstuhls für Management von Familienunternehmen an der Universität Witten/Herdecke, und Kai Thürbach, Inhaber der Professur für Unternehmensführung und Entrepreneurship an der Technischen Hochschule Köln. Anlass war die Konferenz „Reimagine the Future – How To Rethink Tomorrow For You and Your Organization”, Global Summit von Thinkers50.