Neuigkeiten

VDHC Blog

Die Innovatorenquote im Mittelstand ist seit rund anderthalb Jahrzehnten rückläufig. Seit ihrem Höchststand im Zeitraum 2004–2006 ging der Anteil innovativer Mittelständler bis 2017–2019 um knapp die Hälfte zurück (-49 %). Dagegen nehmen die gesamtwirtschaftlichen Innovations- und FuE-Ausgaben im selben Zeitraum nahezu kontinuierlich zu. Die Innovationstätigkeit in der Breite der Wirtschaft schwindet somit, während sich die Innovationsanstrengungen auf immer weniger und hauptsächlich große Unternehmen konzentrieren.

Unter den zehn Staaten mit dem größten Wirtschaftswachstum der Welt befinden sich vier afrikanische Staaten. Seit 2019 sind Importe und Exporte kräftig gestiegen. Und über die Hälfte der deutschen Unternehmen will nach Angaben des AHK World Business Outlook mehr in Afrika investieren.

Innovative und auf dem Weltmarkt führende Unternehmen werden häufig zuerst in den großen Metropolen vermutet. Dabei gibt es sie auch in ländlich-peripheren Regionen. Im Rahmen des Vorhabens wurde am Beispiel von sog. “Hidden Champions” mit Standorten in Kleinstädten in peripheren Lagen untersucht, welche wirtschaftliche Rolle diesen Unternehmen vor Ort zukommt, inwieweit sich diese sich in Stadtentwicklungsprozesse aktiv einbringen und welche Gründe dafür entscheidend sind.

Gemeinsam mit der China International Investment Promotion Agency (CIIPA Germany) und dem Verband Deutscher Hidden Champions e.V. (VDHC) hat das China Competence Center (C³) der Stadt Wuppertal am 20. Juli `21 den Livestream – IM DIALOG MIT HIDDEN CHAMPIONS durchgeführt. Hidden Champions aus Wuppertal sind seit Jahren im Land der Mitte aktiv und liefern exklusive Einblicke in ihre erfolgreichen Geschäftsmodelle und internationalen Managementprozesse. Prof. Dr. Hermann Simon hat fachlich in das Programm eingeführt.

Am 21. Juni 2021 (09:00 Uhr) veranstaltet der VDHC in Kooperation mit der CIIPA eine Online-Veranstaltung mit Einblicken und Diskussionen zum Thema energieeffizientes Bauen und Wohnen. Im Informationsgespräch: Prof.
Dr. Hartmut Frey und Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Kühnel. Außerdem findet ein Diskussionspanel mit Vertretern von Hidden Champions statt. Die Veranstaltung wird auf Deutsch und Chinesisch simultan übersetzt; die Teilnahme ist kostenfrei.

Prof. Dr. Hermann Simon verweist mit dem Untertitel seines neuen Buches „Hidden Champions – Die neuen Spielregeln im chinesischen Jahrhundert“, das im August 2021 auf den Markt kommt auf die besondere Rolle China. In einem Kapitel analysiert er die Rolle von China als Zielmarkt. Er vergleicht unter anderem chinesische mit deutschen Hidden Champions. Ein auffälliger Unterschied: „Die Chinesen gehen früh an die Börse und investieren dann das erhaltene Kapital in Wachstum sowie Forschung und Entwicklung.“ So wachsen sie schneller als ihre deutschen Pendants. Und die Zahl der Mitarbeiter im Bereich F&E sei bei vergleichbarer Größe 4-5mal höher als in deutschen KMUs. „Das ist eine gefährliche Entwicklung für die deutschen Hidden Champions“, stellt er fest.

Am 11. Mai 2021 wurde die Hermann Simon Business School in Shouguang, China eingeweiht. Die neue Hochschule stellt das Hidden Champions Konzept in den Mittelpunkt. Sie sieht ihre Mission in der Ausbildung von mittelständischen Unternehmern und Managern, verbunden mit einer konsequent internationalen Ausrichtung. Als Präsident konnte der renommierte Pekinger Strategieexperte Professor Liu Hongsong gewonnen werden. Die Hochschule wird zudem von einem internationalen Beirat aus führenden Experten unterstützt und hat bereits erste Kooperationen mit Hochschulen in Japan, Israel und Deutschland eingeleitet.

Schon beim Gipfeltreffen der Weltmarktführer 2017 in Schwäbisch Hall war ein Appell nicht zu überhören: „Gehen Sie nach Afrika“, riefen dort Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller und Prof. Dr. Heinz-Walter Große, Vorstand von B. Braun Melsungen und Vorsitzender der Subsahara-Afrika Initiative der Deutschen Wirtschaft (SAFRI), den mehr als 500 Anwesenden zu. Ihr Ziel: den deutschen Weltmarktführern Lust auf den sogenannten Chancenkontinent Afrika machen. Ein nach wie vor aktuelles Thema, was nicht aus den Augen verloren werden sollte…

VDHC e.V.Kontakt
Bei Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.
GlobalWir begleiten Sie auf allen Märkten
https://i1.wp.com/verband-deutscher-hidden-champions.de/wp-content/uploads/2020/06/map-1.png?fit=800%2C339&ssl=1
Folgen Sie unsSocial Media
Folgen Sie unseren Social-Media-Kanälen und erhalten Sie alle News.
error: Content is protected !!