Konsens Institut GmbH

Konsens Institut GmbH

Das Düsseldorfer Beratungsunternehmen KONSENS - Institut für wissenschaftliche und kulturelle Zusammenarbeit GmbH unterstützt in Zusammenarbeit mit der chinesischen Regierung insbesondere mittlere und kleinere Chemieunternehmen aus dem Reich der Mitte in diesem aufwändigen und im Detail komplizierten Verfahren. Schon wenige Sekunden vor dem Start um null Uhr finnischer Ortszeit hat KONSENS einen Exporteur von Autobatterien aus der chinesischen Provinz Jiangsu mit den Stoffen Blei, Bleidioxid und Schwefelsäure vorregistrieren können.

Für Unternehmen mit Sitz außerhalb der EU ist es nicht leicht, mit der neuen Verordnung zurecht zu kommen. In zahlreichen Workshops und Seminaren hat die Düsseldorfer KONSENS chinesische Unternehmen auf den Beginn des Registrierungsprozesses am 1. Juni 2008 vorbereitet und steht ihnen nun mit Rat und Tat zur Seite. Partner in China ist die General Administration of Quality Supervision, Inspektion and Quarantine (AQSIQ).

"Eine besondere Herausforderung für viele kleine und mittlere Unternehmen in China ist natürlich die Sprachbarriere, denn das neue EU-Regelwerk umfasst insgesamt rund 8000 englischsprachige Seiten", kommentiert KONSENS-Projektleiter Carsten Senz, der in den letzten Monaten häufig in China unterwegs war und feststellen konnte, dass die chinesische Regierung mit großem Nachdruck an Verbesserungen im Umweltschutz interessiert ist und alles Erdenkliche unternimmt, damit die EU-REACH-Verordnung erfolgreich umgesetzt wird. KONSENS-Geschäftsführer Song Jin: "Neben der Beratung der Behörden konnten wir zum Beispiel gemeinsam mit der lokalen AQSIC-Organisation in der Provinz Jiangsu ein Pilotprojekt starten, bei dem den chinesischen Unternehmen ein umfassender REACH-Service angeboten wird."

Kontakt

Nachricht schreiben

VDHC e.V.Kontakt
Bei Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.
GlobalWir begleiten Sie auf allen Märkten
https://i1.wp.com/verband-deutscher-hidden-champions.de/wp-content/uploads/2020/06/map-1.png?fit=800%2C339&ssl=1
Folgen Sie unsSocial Media
Folgen Sie unseren Social-Media-Kanälen und erhalten Sie alle News.
error: Content is protected !!