China International Investment Promotion Agency

To further promote bilateral invest ment between China and Germany and implement the mutual understanding between heads of the two countries, Investment Promotion Agency of the Ministry of Commerce of China have established China International Investment Promotion Agency (Germany) (hereinafter referred as the Centre Germany) in Frankfurt on July 2014. China’s commerce minister, Gao Hucheng and Germany’s deputy prime minister and minister of economic affairs, Gabriel unveiled the plaque for the center on Oct 10th, 2014. It marks the beginning of the first Chinese national-level overseas

Prof. Dr. Hermann Simon

Hermann Simon ist Gründer und Ehrenvorsitzender von Simon-Kucher & Partners. Er ist Experte für Strategie, Marketing und Preisgestaltung. Er ist der einzige Deutsche in der „Thinkers50 Hall of Fame“, der Liste der wichtigsten Management-Denker der Welt. Im deutschsprachigen Raum wurde er seit 2005 kontinuierlich zum einflussreichsten Management-Denker gewählt. Das Magazin Cicero zählt ihn zu den Top 100 der 500 wichtigsten Intellektuellen.

Arbeitsgemeinschaft Deutscher Chinagesellschaften e. V. (ADCG)

Die ADCG e.V. ist die Dachorganisation Deutsch-Chinesischer Gesellschaften in der Bundesrepublik Deutschland für China auf allen Ebenen, insbesondere in den Bereichen Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft, Jugend und Sport.

Mittelstand – Definitionen

Definition des Instituts für Mittelstandsforschung Bonn / Definition der Europäischen Union für KMU

Erfolgsmodell Mittelstand (BMWi)

Mittelständische Unternehmen sind der Erfolgsfaktor der deutschen Wirtschaft: Über 99 Prozent aller Unternehmen in Deutschland sind Mittelständler. Sie erwirtschaften mehr als die Hälfte der Wertschöpfung, stellen fast 60 Prozent aller Arbeitsplätze und rund 82 Prozent der betrieblichen Ausbildungsplätze bereit.

Statistische Bundesamt

Das Statistische Bundesamt – mit allen amtlichen Daten zu Gesellschaft, Wirtschaft, Umwelt, Staat – und dem Mittelstand

Horizont 2020

KMU gelten aufgrund ihrer geringen Größe als besonders flexibel. Sie haben insbesondere bei der Vermarktung von Forschungsergebnissen und Innovationen Vorteile, was sie zu sehr innovationsstarken Partnern für Forschung und Entwicklung macht. Deshalb strebt das EU Förderprogramm „Horizont 2020“ eine hohe Beteiligung von KMU an.